1896 + 1897 Theodor Lerner – Besuch Andree’s auf Spitzbergen

Expeditionsleiter: Theodor Lerner
Zweck der Expedition: Lerner besuchte Salomon August Andree bei seinen Vorbereitungen für seinen Balloonflug
Kurzbeschreibung:

Um Augenzeuge des Aufstieges von Salomon August Andree zu werden ging Theodor Lerner nach Norwegen, wo ihn Direktor With (1) (2) (Lerner arbeitete früher für ihn) von der Vestaalen-Dampfschiffgesellschaft engagierte.

Mit dem kleinen Dampfer „Express“ dieser Gesellschaft, begleitet von mehreren Engländern, besuchte er Andree auf Spitzbergen.

Da Andree aber 1896 nicht mit seinem Balloon aufstieg, versprach Lerner im nächtsen Jahr wieder zu kommen.


Anmerkung:

* 1897 war Theodor Lerner wieder bei Andree und unterstützte ihn bei seinem Aufstieg.


1) im Jahr 1894 wurde er alleiniger Direktor der Vesteraalske Dampskibsselskab A/S (Hurtigruten).

2) Siehe auch Hurtigruten und Richard With

Sidebar